Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung des Barbarossaplatzes in Stoppenberg

03.01.2024

Der Barbarossaplatz in Stoppenberg soll im Rahmen des Stadtteilprojektes Stadtbezirk VI/Zollverein in den kommenden Jahren umgestaltet werden. Die Stadt Essen sucht daher Ideen und Hinweise zur zukünftigen Gestaltung des Platzes. Diese Ideen sind die Grundlage für den anstehenden Planungswettbewerb, der im Frühjahr 2024 starten soll. Im Fokus stehen dabei die Fragen, wie der Barbarossaplatz in Zukunft aussehen soll, welche Nutzungen sich Bürger*innen wünschen oder wie der Verkehr rund um den Barbarossaplatz verbessert werden kann.

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen wurden bereits Anfang Dezember letzten Jahres erste Anregungen von Bürgerinnen*Bürgern direkt vor Ort bei einer Befragung auf dem Markt gesammelt. In einem weiteren Schritt wird am kommenden Mittwoch, 10. Januar, eine Abendveranstaltung zur anstehenden Neugestaltung mit allen Interessierten vom Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement und dem Planungsbüro scheuvens + wachten plus planungsgesellschaft mbh aus Dortmund durchgeführt.

Die Beteiligungsveranstaltung findet am Mittwoch, 10. Januar, von 18 bis 20 Uhr in den Räumlichkeiten des Gemeindehauses der Thomasgemeinde, Hallostraße 6-8, 45141 Essen, statt. Neben einer grundsätzlichen Information zum Vorhaben und zum geplanten Wettbewerbsverfahren sollen die verschiedenen Bedürfnisse und Anforderungen der Öffentlichkeit in thematischen Kleingruppen (u. a. "Mobilität und ruhender Verkehr", "Nutzungen", "Öffentlicher Raum und Grün") besprochen und gesammelt werden.

"Eine nachhaltig funktionierende Umgestaltung des Barbarossaplatzes kann nur mit den Stoppenbergerinnen und Stoppenbergern funktionieren, weshalb wir das Expertenwissen vor Ort brauchen und dieses an die Planerinnen und Planer weitergeben wollen", sagt Ingrid Ratay von der Stadtteilentwicklung beim Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement. Interessierte sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen und ihre Wünsche und Ideen zum Austausch und zur Diskussion einzubringen.

Weitere Informationen sind auch unter www.essen.de/barbarossaplatz zu finden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Barbarossaplatz in Stoppenberg mit Thomaskirche
© 2024 Stadt Essen